SCHACH TURNIER

Am Montag den 23.01.2024 fand die erste Vorrunde des Schach Turniers im Haus des Schachsports im 2ten Bezirk statt.
Organisiert wurde das ganze über den Wiener Schachverband. Zahlreiche begeisterte Kinder nahmen daran teil. Auch die Kinder der Rohrwassergasse fanden sich vor Ort ein. Aus den verschiedensten Schulen traten die Kinder gegeneinander an, in der Hoffnung, den Sieg zu sichern.
Nach zahlreichen spannenden Schachzügen konnten wir auf Platz 57 landen.  10 Teams konnten sich qualifizieren. Am 27.02.2024 findet die sogenannte Hoffnungsrunde statt, in dem die Rohrwassergasse noch einmal daran teilnehmen wird, um ihr Glück zu versuchen und aufzusteigen. Das Endfinale findet am 19.03.2024 statt.
Wir freuen uns auf jeden Fall, denn dabei sein ist das Wichtigste!

Yavuz Arikan

GEMEINSAM

Kinder, die die Regenbogenschule besuchen, haben die Möglichkeit nach dem Unterricht auch für die Nachmittagsbetreuung im Haus angemeldet zu werden. Nachdem der Unterricht je nach Stundenplan entweder um 11.55 h oder um 12.55 h endet, werden die Schüler*innen von den Freizeitpädagog*innen übernommen.
Was passiert am Nachmittag:
  • Nach dem Unterricht ist Zeit für eine Stunde Mittagspause, in der gegessen und Kraft für weitere Aktivitäten gesammelt wird.
  • Nach der Mittagspause erledigen die Kinder ihre Hausübungen in der sogenannten Lernstunde. Diese wird von Lehrpersonen geführt und von Freizeitpädagog*innen unterstützt.
  • Anschließend wird der Tag bis längstens 17.30 h mit verschiedenen Aktivitäten (gelenkte und ungelenkte Spiele, Bewegung im Freien und den Turnsälen, künstlerisches und musisches Gestalten, soziales Lernen, Besuch von verschiedenen Freizeitkursen, Ausflüge, uvm.) verbracht.