Navigacijska traka

Klassenlehrerin:   Dipl.Päd. Bettina HORVATH

Ich heiße Bettina Horvath, bin 56 Jahre alt und Mutter einer erwachsenen Tochter. Seit 1990 übe ich mit großer Leidenschaft den Lehrberuf aus und unterrichte seit 2011 als klassenführende Lehrerin an der OVS Rohrwassergasse.
Es ist mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler in einer angenehmen, strukturierten Atmosphäre motiviert lernen und respektvoll miteinander umgehen. Durch eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung sollen meine Schulkinder ein gutes Basiswissen, sowie spezifische Kenntnisse für ihren weiteren Bildungsweg, und auch für das alltägliche Leben, erlangen.
Die Balance zwischen Förderung und Forderung zu halten, ist mir ein besonderes Anliegen.

• So leite ich eine ELEMU- Klasse (elementares Musizieren, mit einer zusätzlichen Musikstunde, in Zusammenarbeit mit einem Musikpädagogen) und das gemeinsame musikalische Erleben, sowie das Einbringen der eigenen musikalischen Talente, bei kleinen Auftritten bei Schulveranstaltungen, wirken sich auch positiv auf die Klassengemeinschaft aus.

• Ein weiterer Schwerpunkt ist auch das fächerübergreifende kreative Arbeiten mit verschiedenen Materialien. Die dabei entstehenden Bilder und Werkstücke stärken die Selbständigkeit und das Selbstwertgefühl der Kinder.

• Beim Eislaufen, bei der Teilnahme an sportlichen Wettbewerben, oder beim Feiern gemeinsamer Feste, freue ich mich immer sehr über die Unterstützung der Eltern, als Zeichen einer gelebten Schulpartnerschaft.

• Eine gute Teamarbeit mit den FreizeitpädagogInnen in den Lernstunden, bei kurzen Schach- Einheiten und Lehrausgängen, sowie auch die Zusammenarbeit mit einer Nativespeakerin bei Englisch- Projekten, sehe ich als wertvolle Ergänzung meines Unterrichts.

• Seit einigen Jahren habe ich auch die Koordination des Mathematikwettbewerbes „Känguru der Mathematik“, im Rahmen der Begabungsförderung, an unserer Schule über und freue mich jedes Jahr über die beachtliche Teilnehmerzahl.